Circus de Bais 2016 – 12./13.01.2016

Gepostet am Jan 14, 2016

Seit 12.01. ist das Team für den Circus de Bais 2016 komplett. Das ehrenamtliche Team ist aus Deutschland, Istanbul, Indien und Neuseeland angereist und hat sich in Dumaguete auf Negros im Herzen der Philippinen getroffen. Der erste gemeinsame Tag hat damit begonnen, Workshops und Abläufe zu besprechen und ein kleines Show-Intro einzustudieren. Damit wollen wir den philippinischen Kindern zu Beginn eines Projekttages die verschiedenen Zirkusdisziplinen aus unserem knallroten Zirkuskoffer schmackhaft machen wollen.
Der heutige 13.01. hat mit einer Tricycle-Fahrt zu den Waisenhäuser Dumaguetes begonnen, die wir im Vorhinein recherchiert hatten. Dabei erwies sich unser äußerst gesprächiger Fahrer, der uns zufällig aufgegabelt hat, als ein wahrer Glücksgriff. Er hat nicht nur hervorragend Englisch gesprochen, sondern kannte die Leitungen der Waisenhäuser persönlich, da er sich selbst auch für Kinder in seiner Stadt engagiert. So war der persönliche Kontakt zu Carmenia Benosa, der Leitung der Little Children oft he Philippines Foundation Inc. (LCP – www.littlechildren.org), schnell hergestellt. Wir wurden allerherzlichst empfangen und eingeladen, noch am selben Abend die Workshops in ihrer Einrichtung anzubieten. Nach ein paar letzten Materialbesorgungen sind wir dann bepackt mit Akrobatikmatten, Clownsnasen, Bastelmaterial, Jonglierbällen, Zauberseilen und vielem mehr gegen 17:00 Uhr zum zweiten Mal ins LCP gefahren. Das LCP nimmt seit 26 Jahren Kinder ohne Eltern oder aus schwierigen Familienverhältnissen auf, die teilweise traumatische Erlebnisse mit sich tragen und hier eine herzliches Zuhause finden, medizinisch versorgt werden und zur Schule gehen können.
Schon während unseres Aufbaus waren die 30 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren gespannt vor Ort und wollten vor Aufregung bezogen auf den für sie überraschenden Besuch eines Mitmach-Zirkusses gar nicht mehr zu Abend essen. Weil es sich aber mit leerem Magen nicht gut Jonglieren lässt, haben wir alle zum Dinner geschickt und die letzten Vorbereitungen getroffen. Nach unserer Mini-Zirkus-Show waren alle ganz heiß darauf, sich selbst als Artisten zu versuchen. Ein aktionreiches Spiel hat sofort jegliche Berührungsängste beseitigt und die ersten Kinder haben unsere Hände gar nicht mehr loslassen wollen. Somit sollte es auch gleich losgehen mit den Workshops. Zaubereien mit dem Zauberseil, akrobatisches Pyramidenbauen, Papiermasken gestalten, Clownerie und Jonglage haben Groß und Klein schnell in den Bann gezogen. Die wuseligen Jungs, die gerne alle Workshops gleichzeigen machen, haben zudem dafür gesorgt, dass immer alles in Bewegung bleibt 😉 Nach etwa einer Stunde ausprobieren, trainieren und kennenlernen, durften sich die Kinder für eine Disziplin entscheiden, mit der sie später in einer kleinen Präsentation auf der Zirkusbühne auftreten wollen. Grade mal 15 Min. blieben, um eine kleine Zirkusnummer einzustudieren, was aber niemanden davon abgehalten hat, das neugelernte in eine Minidramaturgie zu betten. Somit war die Aufregung genauso groß wie die Freude auf die Präsentation. Während der Zirkusshow der „kleinen“ Artisten wechselte sich fröhliches Lachen, begeisterter Beifall und lautes Jubeln ab, so dass sowohl wir als auch die Kinder den Workshop-Abend mit einem strahlenden Lächeln abgeschlossen haben – auch wenn wir uns nun schon wieder von allen verabschieden mussten – schließlich war auch langsam „Bettgehzeit“. Auf dem Weg durch’s LCP-Gelände nach dem Abbau wurden wir noch von vielen herzlichen „Bye-Bye´s“ begleitet, die uns die kleinen Jungs durch die Fenster neben ihren Bettchen zugerufen haben. Thank you – cu again!!
Ein schöner erster Projekttag geht damit zu Ende und macht Lust auf Mehr 🙂

Michi