Circus de Bais – Projekttag 3 – 16.01.2016

Gepostet am Jan 17, 2016

Circus de Bais – Projekttag 3 – 16.01.2016

Gestärkt mit Bananacake und Instant-Kaffee geht es am Vormittag zum Plaza de Bais, auf dem die erste große Zirkusvorführung 2011 vor ca. 800 Zuschauern stattfand. Dort findet im Schatten der etwa 12 Meter hohen Weihnachts-Ananas, welche sich abends in den Farben rot, grün und gelb dreht, unsere Team-Vorbesprechung bezüglich des Tagesablaufs statt. Anschließend geht es zum Supermarkt, um Materialien wie Papier, Tesa, Matten und Strohhalme für die Kreativangebote zu kaufen. Danach geht es für drei Mitglieder unseres Teams zum Geschenkekauf für deren Patenkinder Romnick, Frances und Yellian Mae. Eine große Reisschüssel wird mit Spielsachen Spielsachen gefüllt – aber auch Lebensmittel wie Reis, Öl, Essig, Gewürze und Kakao für die Familie sind darin versteckt. Die Übergabe für die beiden Bergkinder Romnick und Yellian Mae findet dann morgen statt, wenn Marcing (einer der Projektkoordinatioren auf der Projektfarm in den Bergen) einen Kurzbesuch aus in Bais abstattet, Frances erhält sein Geschenk bereits in Bais.

Mittags geht es dann nach zu den Mother Rita Homes zur Multi-Purposehall, dort angekommen, müssen wir leider feststellen, dass diese ziemlich vermüllt und verschmutzt ist. Das heißt für uns erst einmal den Besen zu schwingen, bevor wir mit dem Aufbau beginnen, wobei natürlich unser Zirkusvorhang und das Banner nicht fehlen dürfen. Stühle und Tische holen wir von Bebes Haus, das glücklicherweise nur etwa 150 Meter entfernt liegt. Geplant sind heute vier Stationen. Bei der ersten werden Jonglierbälle mit Sand und Luftballons gebastelt, was für Marie und Bernd bedeutet, zuerst in glühender Hitze Sand zu sieben. Bereits die ersten neugierigen Kinder sind vor Ort, wenn gleichzeitig die anderen Stationen mit Masken (Steffi), Fingerhutpuppen und Gummibandzauberei (Michi) und Riesenseifenblasen und Strohhalmtröten (Jana) aufgebaut werden. Außerdem werden wir auch stets von einer Kuh am Haupteingang und zwei Ziegen mit Babys beobachtet. Für Fotos ist heute Robin am Start.

Um 14 Uhr ist Beginn des offenen Programms mit ca. 30 Kindern und 4-5 Mamas. Die Kids stürmen begeistert zu den einzelnen Plätzen und legen richtig los mit basteln und malen. Die Zeit vergeht wie im Flug und bald sieht man die ersten Mädchen und Jungen freudig mit Masken herumtollen oder die ersten Jonglierversuche zu tätigen. Überall strahlende Gesichter, Seifenblasen schweben über der Kuh und den Ziegen – ein großartiger Nachmittag! Da der Snack für die Kids sich etwas verzögert, beginnt Jana nun mit weiteren neu hinzugekommenen Kindern Akrobatik einzustudieren, und sogar die Mamis machen mit und haben mächtig Spaß dabei. Über die Zeit bis zum Snack sind nun etwa 80 Kinder in der Multi-Hall anwesend, und beim abschließenden Essen mit Getränk und Gebäck sind noch ca. 50 Kids vor Ort. Auch die Vorsitzende des Wohnbauprojekts, Mrs. Ragay Grosslyn, deren drei Kinder, die selbst bei uns mitmachen, ist voll des Lobes für unseren Zirkus. Projektleiter Michi erklärt abschließend, das morgen das bereits gelernte noch geprobt wird und als Abschluss eine kleine Präsentation stattfinden wird, wobei natürlich die Kinder die Hauptakteure sein werden. Bebe übersetzt das Ganze in Cebuano, da die kleinen Kinder noch kein Englisch sprechen. Abends, nachdem alles verstaut ist, geht die Reise zurück in die Velez Pensionne mit einem Elektro-Trycyle, wobei Robin lustigerweise den Fahrer spielen muss, da sonst der Platz im Gefährt zu eng wird.

Mit Spannung erwarten wir nun den Sonntag und die nächste Aufführung der Kinder aus den Mother Rita Homes…

Bernd