Circus de Bais – Projekttag 8, 23.01.2016

Gepostet am Jan 23, 2016

Circus de Bais – Projekttag 8, 23.1.2016

Ein weiterer aufregender Projekttag liegt hinter uns. Nach einem kleinen Frühstück haben wir heute wieder ein paar Besorgungen gemacht. Unter anderem Snacks für die Kinder und Materialien für den Zirkus.

Als wir nach einer holprigen Busfahrt in Balagtas ankamen, erwarteten uns bereits 20 freudestrahlende Kinder, die uns gleich beim Aufbau halfen. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Tonja und Radoj (zwei philippinische Mitarbeiter in maninoy-unterstützten Projekten), die uns während des gesamten Tages hilfreich zur Seite standen, ging es keine 15 Minuten nach Ankunft bereits los und die ersten Kinder waren bereits fleißig am Masken malen bei mir und Jonglierbälle basteln mit Bernd und Marie. In den ersten 90 Minuten haben wir ein offenes Programm angeboten, so dass jeder alles ausprobieren konnte. Jonglieren mit Hilfe von Marie, Akrobatik mit Jana, Michi zeigte den Kidis Zaubertricks, unser Clown Robin brachte sie zum Lachen und Bernd schoss fleißig Fotos.

Kaum hatte ich mal Zeit, mich genauer umzusehen waren etwa 150 Kinder auf dem Basektballplatz und genossen sichtlich die zahlreichen Zirkusangebote. Auch viele Eltern gesellten sich dazu, teilweise nur neugierig schauend, zum Teil halfen sie auch ihren jüngeren Kindern beim Ausschneiden usw.
Die Workshop-Teilnehmer für die nächste Stunde waren schnell gefunden und mussten sogar in mehrere Gruppen eingeteilt werden, da der Andrang, sich an der Show zu beteiligen, so groß war. Fleißig übten sich die Kinder in allen Zirkusdisziplinen.
Nach einem stärkenden Snack für alle Kinder, war es endlich soweit: “Circus de Bais“ die Show konnte beginnen! Der Zuschauerraum platze aus allen Nähten, Kinder, Eltern, Großeltern, kleine und große Geschwister sowie die gesamte Dorfgemeinde waren gekommen, um den kleinen Artisten zuzuschauen und Beifall zu klatschen. Über 300 Leute waren als Artisten oder Zuschauer auf dem Platz. Wie an jedem Ort, war die Zirkusvorstellung ein voller Erfolg, und alle hatten großen Spaß, wie Ihr sicher auf den Fotos erkennen könnt. Ich war sehr überrascht, wie hilfsbereit die Kinder waren, denn kaum war die Vorstellung vorbei, halfen uns viele beim Aufräumen.

Nach uns ging das Programm auf dem Platz nahtlos weiter, da die Gemeinde für die bevorstehende Fiesta eine Choreografie proben musste.

Als der Zirkuskoffer wieder eingeräumt war, standen wir leider vor einen kleinen Problem, da es an so einem kleinen Ort anscheinend nicht so einfach ist, an einen Samstagabend wieder zurück in die Stadt zu kommen. Vor allem nicht, wenn man so bepackt ist wie wir. Doch dank der Hilfe von Tonja und Rodja und ein bissal Philippinen-Gelassenheit, kamen wir mit dem Jeepney des Dorfvorstehers zur nächsten großen Straßenkreuzung, wo wir einen Bus zurück nach Ormoc bekommen haben. Nun sind wir wieder glücklich aber müde am Hotel. 😉

Steffi