P-Seminar: Das erste Treffen

Gepostet am Mrz 21, 2015

21.3.2015; Pfaffenhofen an der Ilm; Am Freitag dem 13.3.15 war es nun endlich soweit, das erste Treffen zwischen der Gruppe „Maninoy“ des P-Seminars Entwicklungshilfe des Schyren-Gymnasiums-Pfaffenhofen und Herrn Mario Dietrich, dem Vorstand vom Verein maninoy e.V., fand wie geplant im Cafe ‚Brezenhaus‘ statt.

13.3.2015

Am zweiten Freitag im März traf das P-Seminar vom Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen zum ersten Mal auf maninoy-Vorstand Mario Dietrich.

Wem P-Seminar nichts sagt: Unter P-Seminar versteht man ein mehrere Monate dauerndes Seminar der gymnasialen Oberstufe in Bayern, das es sich zum Ziel setzt, über den Tellerrand der Schule zu blicken und die Schüler auf die Anforderungen von Hochschule und Berufswelt vorzubereiten. Ziel der Schüler ist es, durch selbständiges Arbeiten mit möglichst lokalen, externen Partnern in eigener Verantwortung ein Projekt auf die Beine zu stellen und durchzuführen.
Wir haben uns in unserem P-Seminar Entwicklungshilfe, unter der Leitung von unserem Lehrer Herrn Meier, das Ziel gesetzt, kleine, lokale und vor allem nicht von internationalen Hilfsorganisationen gestützte Entwicklungshilfeprojekte, durch aktive Öffentlichkeitsarbeit sowie verschiedene Projekte, gezielt und nachhaltig zu unterstützen.
In ausgelassener Runde bei einer Tasse Kaffee konnte man sich nun das erste Mal persönlich kennenlernen, da der vorherige Kontakt ausschließlich per E-Mail stattfand.
Im gemeinsamen Gespräch hatten wir, die Schüler, Gelegenheit unsere Projektpläne vorzustellen und mit Herrn Dietrich abzusprechen, da wir zur Durchführung auf gegenseitige Unterstützung angewiesen sein werden. Neben Öffentlichkeitsarbeit sind unter anderem ein Schüler-Spendenlauf sowie Klassenpatenschaften im Rahmen von maninoy für Kinder in den Philippinen geplant.
Auch wurde abgeklärt, wie weit wir uns, abseits von den von uns selbst ausgearbeiteten Projekten, in die Arbeit von maninoy e.V. miteinbringen möchten und können, beispielsweise als Unterstützung an Infoständen bei überregionalen Veranstaltungen.
Nach diesem anregenden Gespräch, indem viele unserer Fragen beantwortet wurden, erscheint unserer Gruppe nun einiges wesentlich klarer.
Beim Abschied wurde bereits das nächste Treffen vereinbart, bei dem in einer Art  interner Infoveranstaltung auch die andere Gruppe des P-Seminars Entwicklungshilfe, welche sich mit einem anderen Entwicklungshilfeprojekt befasst, über die Arbeit von Herrn Dietrich und die von uns geplanten Projekte informiert werden wird. (Von P-Seminar Gruppe des Schyren Gymnasiums Pfaffenhofen)