maninoy leistet Nothilfe nach Taifun ‚Ruby‘

Gepostet am Dez 12, 2014

Philippinen; Bais City; 12. Dezember 2014. Fast genau ein Jahr und einen Monat nachdem der Taifun Yolanda (Haiyan) die Häuser der Patenfamilien in der Ortschaft Balagtas auf der Insel Leyte verwüstet hatte, leistet Maninoy wieder Nothilfe auf der ostphilippinischen Insel. Am vergangene Wochenende kamen 18 Menschen auf den Philippinen ums Leben, als der tropische Cyclon ‚Ruby‘ (Hagupit), der 11. Taifun in diesem Jahr, über den Inselstaat fegte. Diesmal war die Nachbarinsel von Leyte, Samar besonders betroffen. Frustrierend, da viele Menschen schon im letzten Jahr alles verloren hatten, und nun schon wieder leiden mußten.
Auch vor der Ortschaft Balagtas, in der Maninoy 19 Patenkinder und ihre Familien durch Schulpatenschaften unterstützt, machte der Taifun nicht halt und deckte zahllose Dächer ab. Es kam aber glücklicherweise nur zu Sachschäden in begrenztem Umfang.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dieses Haus von maninoy-Patenkind M. Yapac wurde letztes Jahr total zerstört und mit maninoys Hilfe wiederaufgebaut. Nun hat der Taifun vom vergangenen Wochenende es wieder abgedeckt.

Man kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht, wie es die gleichen Regionen immer wieder heimsucht. Viele Dächer, die maninoy letztes Jahr gestiftet hatte, wurden wieder herabgerissen. Die Kinder, die sich von den Traumata des letzten Jahres kaum erholt hatten, wurden wieder aufgeschreckt. Man muß dieses Volk bewundern, wie es diese Bürde hinter einem Lächeln versteckt und weitermacht. Das Leben geht seinen gewohnten Lauf, man denkt an Weihnachten, der Taifun ‚Ruby‘ ist schon wieder aus den Medien verschwunden und die Häuser werden wieder aufgebaut. Auch Maninoy hilft mit, gibt Gelder zur Soforthilfe frei und stiftet ein Weihnachtsfest in Balagtas. Ein hoffentlich friedliches!

Das nächste Tiefdruckgebiet ist schon im Anmarsch. Am kommenden Wochenende trifft es auf Land und ist dann hoffentlich noch zu keinem Taifun erstarkt. Statistisch gesehen fehlen in diesem Jahr noch ein paar Taifune, normalerweise sind es etwa 20.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Das maninoy-Team beim Nachsorgebesuch in Balagtas Anfang Dezember 2014 im Haus der Patenfamilie Bojos.