maninoy-Vorstand Mario Dietrich auf den Philippinen eingetroffen

Gepostet am Nov 19, 2014

19. November 2014; Manila; Philippinen. maninoy-Vorstand Mario Dietrich befindet sich seit Anfang November auf den Philippinen, um die von Maninoy geförderten Schulpatenschaften und die unterstützten Projekte zu besuchen. Seine Reise begann in der Hauptstadt Manila, von wo aus er sich in Richtung Süden aufmachte, um die Inseln Leyte und Negros zu besuchen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Mario Dietrich mit Familie ist zur Projektreise auf den Philippinen eingetroffen.

Auf der Insel Panay machte Mario Dietrich einen Zwischenstopp, wo er philippinische Familien und deren Kinder kennenlernte. maninoy weitet seine Hilfstätigkeit nun auf den Norden der Insel Panay aus und hilft auch hier Familien, die Unterstützung brauchen. Aktuell suchen wir einen Paten für einen 10-jährigen Halbwaisen, dessen Mutter maninoy unter die Arme greifen möchte. Damit fördert Maninoy die Ausbildung von Schulkindern auf vier verschiedenen Inseln auf den Philippinen.
Im Zentrum des diesjährigen Besuchs steht der Ausbruch der Tuberkulose im Kreise der Patenfamilien in den Bergen der Insel Negros. Im vergangenen September wurde bei dem Vater eines Patenkindes Anzeichen der tödlichen Lungenerkrankung bemerkt. Maninoy ließ dies ärztlich abklären, worauf sich herausstellte, dass die Krankheit bei dem Bauern ausgebrochen war. Seither wird der Mann behandelt.

Maninoy organisierte daraufhin die Untersuchung aller Personen, die in nahem Kontakt der erkrankten Person stehen und sich möglicherweise angesteckt haben könnten bzw. den Familienvater angesteckt haben. In den kommenden Tagen erwartet maninoy das Ergebnis der Untersuchungen. Auch Mario Dietrich, seine Frau und seine Tochter mussten im Oktober untersucht werden, da sie längeren Kontakt zur erkrankten Person hatten; glücklicherweise ohne Befund.
Tuberkulose (Tbc) oder Schwindsucht ist die weltweit häufigste tödliche Infektionskrankheit, an deren Folgen jedes Jahr ca. zwei Million Menschen sterben. Davon jedes Jahr ca. 25000 Menschen auf den Philippinen. Die Tuberkulose wird auf den Philippinen mit einer Kombination verschiedener Antibiotika behandelt, die über mehrere Monate hinweg eingenommen werden.
maninoy übernimmt die Untersuchungskosten für die betroffenen Personen. Die Kosten der Behandlung des Familienvaters übernimmt Maninoy ebenfalls, um eine Verbreitung der Krankheit in der Region zu vermeiden. Im Falle weiterer positiver Untersuchungsergebnisse, wird maninoy auch diese Behandlungskosten übernehmen, soweit es das Vereinsbudget zulässt.