Schüler-Baumpflanzaktion auf Palawan

Gepostet am Sep 21, 2019

September 2019; Puerto Princesa; Palawan; Philippinen. Vor einem guten Jahr hat die Conception Elementary School in Palawans Hauptstadt Puerto Princesa eine Schulpartnerschaft mit maninoy begonnen. Vergangenes Jahr hat die Schule mit maninoys Unterstützung bereits eine kleine Brücke gebaut, damit die SchülerInnen trockenen Fußen ihre Schule erreichen.
Vor wenigen Tagen pflanzten nun 45 SchülerInnen im Rahmen eines „Umwelt-Aktionstages“ 40 Bäume auf dem Schulgelände. Am Anfang wurde noch über die Auswahl der Baumarten diskutiert, aber schließlich einigten sich die SchülerInnen auf eine abwechslungsreiche Mischung aus Obstbäumen und Laubbäumen. Schnellwachsende schattenspendende Gmelina-Bäume waren genauso darunter, wie wertvolle Mahagoni-Setzlinge. Für essbare Früchte werden in ein paar Jahren die Mango-, Jackfrucht-, Limetten- und Guavenbäume sorgen.

Die SchülerInnen der Conception Elementary School pflanzen 40 Bäume am Umwelt-Aktionstag

Auch wenn die Bäume jetzt noch klein sind, unter dem tropisch feucht-warmen Klima werden sie rasant in die Höhe wachsen.
Die Bäume werden dem Schulgebäude und den darin lernenden SchülerInnen nicht nur Schatten und Abkühlung in der tropischen Sonne spenden, ihre Wurzeln halten die Erde während der Regenzeit fest und stellen zudem Nahrung und Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere zur Verfügung. Auch auf den Philippinen sind viele Tierarten bedroht und müssen geschützt werden. Deshalb erklärten die Lehrer den Kindern beim Pflanzen auch gleich, warum es so wichtig ist, Bäume zu erhalten. Umso stolzer waren die SchülerInnen dann auch, etwas für den Schutz der Umwelt und für ein grüneres Schulgelände getan zu haben. Und wenn die Früchte erntereif werden, hat jedes Kind noch etwas Gesundes für die Pause.

maninoy hat mit dem den Kauf der Setzlinge den Aktionstag unterstützt.