Vorstand Mario Dietrich besucht maninoy-Koordinatoren auf den Philippinen

Gepostet am Apr 12, 2017

Manila, 08. April 2017, Philippinen. Im Mittelpunkt des 10-tägigen Kurzbesuchs von maninoy-Vorstand Mario Dietrich steht die Abstimmung mit den drei philippinischen Projektkoordinatoren und die Klärung von Abläufen zukünftiger Projekte. Mittlerweile ist das Koordinatoren-Team und die Vorstandschaft in Deutschland so gut eingespielt und die sozialen Medien soweit entwickelt, dass ein Besuch alle paar Jahre ausreicht.

20170409_150501

Armen Kindern auf den Philippinen die Schulausbildung ermöglichen ist ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Straßenkinder in Manila mit maninoy-Koordinatoren und Vorstand Mario Dietrich.

12 Jahre ist es her, als maninoy die erste Ausbildungspatenschaft vermittelt hat. Am Anfang war die Patenschaft noch eine rein persönliche Sache und wurde per Handschlag unter Freunden besiegelt. Im Laufe der Jahre wurden die Paten immer mehr und die Vermittlung offizieller, bis 2008 der Verein maninoy gegründet wurde. Mittlerweile zählen 67 Kinder und Jugendliche zu maninoys Patenkindern und viele Projekte wurden unterstützt oder laufen noch immer. Mit der Zeit änderte sich die Art der Unterstützung und wurde auf die Bedürfnisse des Vereins und seiner Paten angepasst. Die Zielsetzung ist immer noch dieselbe: Die ökologische und nachhaltige Entwicklung auf den Philippinen fördern, den Umweltschutz stärken und Bildung, Bildung, Bildung!

Denn mit Bildungsprojekten kann man selbst mit wenig Einsatz deutliche Erfolge und Veränderungen herbeiführen. Jeder kennt die Geschichte vom Hungernden und dem Fisch: Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern. maninoy handelt nach dieser Weisheit und möchte nicht nur die ‚Richtigen‘ Projekte fördern, sondern die ‚Richtigen‘ Projekte richtig fördern. Jeder gespendete Euro soll am Ende des Tages den größtmöglichen Effekt erzielen.

AGMNHS3

Die Antonio Esguerra Memorial National High School in Taytay City wird von maninoy unterstützt.

maninoy verbessert die Bildungssituation auf den Philippinen nicht nur durch die Vermittlung von Ausbildungspatenschaften, sondern auch durch gezielte Unterstützung der Schulen, die oftmals renovierungsbedürftig sind oder denen es an Lehrmitteln mangelt.

AGMNHS1

Die SchülerInnen der Antonio Esguerra Memorial National High School freuen sich über maninoys Unterstützung, denn mit der richtigen Ausrüstung lernt es sich leichter und schneller.

AGMNHS1 (2)

Das Direktorat der Antonio Esguerra Memorial National High School erklärt maninoy-Koordinator Andresa Viovicente (2.v.r.), wofür die Spendengelder verwendet werden.