Schulflohmarkt in Pfaffenhofen spendet 400 € für Manilas Brennpunktviertel

Gepostet am Okt. 3, 2025

30. August 2025 | Pasig City, Manila, Philippinen

Eine tolle Aktion mit großer Wirkung: Die Schülerinnen und Schüler der Joseph-Maria-Lutz-Grundschule in Pfaffenhofen an der Ilm verkauften selbst Gebasteltes auf einem Schulflohmarkt und spendeten den gesamten Erlös von 400 Euro an maninoy Patenschaft Philippinen e.V.

Mehr als nur Geld: Hefte und Stifte für über 100 Kinder

Die Spende konnte nun direkt im Herzen unserer Arbeit, einem sozialen Brennpunktviertel in Manila, übergeben werden. Konkret haben wir damit Schulhefte, Stifte und Zahnbürsten für über 100 Kinder denen es oft am Nötigsten mangelt, gekauft und verteilt.

Ein Leben in der Enge

Die Bedingungen in diesem Viertel sind extrem hart. Wenn ich das Leben dort beschreiben müsste, wäre das Wort wohl „Enge“. Enge in den schmalen Gassen, der ständige Lärm des Verkehrs, der beißende Geruch der Abwasserkanäle und die flirrende tropische Hitze bestimmen den Alltag.

Seit über 15 Jahren ist maninoy in diesem Viertel aktiv und unterstützt dort aktuell 22 Patenkinder. Ich bin regelmäßig vor Ort und erlebe diese Bedingungen hautnah mit. Es ist ein hartes Leben, doch ich bin jedes Mal erstaunt, mit welcher Resilienz die Menschen diese schwierigen Umstände meistern und versuchen, aus jeder Situation das Beste zu machen.

Vielen Dank an die fleißigen Schülerinnen und Schüler der Joseph-Maria-Lutz-Grundschule aus Pfaffenhofen!

Hier ein Link zum Video von der Aktion: