„Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.“ – Chinesisches Sprichwort
Seit langem weiß man in der Entwicklungszusammenarbeit: Die Förderung der Bildung bewirkt den größten Entwicklungserfolg in Relation zum eingesetzten Fördergeld. Eine fundierte Schulausbildung ist das A und O der Entwicklung und der effizienteste Weg für den einzelnen aus der Armut in ein besseres Leben. Deshalb unterstützt Maninoy philippinische Schulen mit Lehrmittel wie Tische, Bänke, Tafeln aber auch Lernmittel wie Schulbücher, Hefte, Schreib- und Schulprojektmaterial.
Hintergrund: Viele philippinische Schulen sind marode und schlecht ausgestattet, die Lehrmittel sind entweder alt oder garnicht vorhanden. Gerade die öffentlichen Schulen, in denen die ärmere Bevölkerung ihre Ausbildung erhält, sind davon betroffen. So erhalten Kinder aus sozial schwachen Familien, die sich keine teure Privatschule leisten können, nur eine mittelmäßige Schulausbildung und tun sich dementsprechend schwer, einen Beruf zu finden, der ein höheres Einkommen bietet. Durch Partnerschaften mit Schulen erreicht maninoy eine Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und der Bildungsqualität, denn für eine gute Ausbildung braucht man das richtige Werkzeug und das geeignete Umfeld.
Ziel ist es, die sozioökonomische Mobilität zu erhöhen, also die Möglichkeit von Schülern aus Familien mit geringem Einkommen, einmal selbst ein höheres Einkommen zu erhalten. Entwicklungsländern sind unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass es keine breite Mittelschicht gibt, sondern dass die Gesellschaft aus einer kleinen reichen Oberschicht und einer großen armen Unterschicht besteht. Speziell im Zuge der Globalisierung und des
Klimawandels verschärft sich diese soziale Ungleichheit weiter und die soziale Schere geht weiter auf. Hier setzt maninoy mit Schulpartnerschaften an. maninoy unterstützt philippinische Schulen mit Lehrmitteln wie Tische, Bänke, Tafeln und Lernmittel wie Schulbücher, Hefte, Schreib- und Schulprojektmaterial
Projektablauf: Einzelnen Schulen können über die Schulleitung beim maninoy-Koordinator vor Ort einen Antrag auf Unterstützung beim Erwerb von Lehr- & Lernmittel stellen. Nach Prüfung des Antrags durch den Koordinator und den Vereinsvorstand wird der finanzielle Zuschuß bewilligt. Als Gegenleistung werden eindeutige Kaufbelege und Fotos von der Schulleitung gefordert.
Auch bei Reparaturarbeiten, wenn beispielsweise ein Taifun das Schuldach zerstört, hilft maninoy der philippinischen Partnerschule beim Wiederaufbau. In einem trockenen Klassenzimmer, auf kindgerechten
Schulbänken, geschützt vor der tropischen Sonne, lernt es sich eben leichter und schneller. Die Schulpartnerschaft ist einfach und direkt von den philippinischen Koordinatoren vor Ort zu organisieren. Das gewährleistet die Nachhaltigkeit des Projektes, verringert den Verwaltungsaufwand und stellt sicher, dass die Schulen auch bekommen, was sie zur Verbesserung der Bildungssituation tatsächlich benötigen. Die Einheimischen
wissen erfahrungsgemäß am besten, was ihnen fehlt. Die einzelnen Schulen stellen durch die Schulleitung beim maninoy-Koordinator vor Ort einen Antrag auf Unterstützung für den Erwerb von Lehr- und Lernmittel. Der Antrag wird durch den Koordinator und den Vereinsvorstand geprüft und zur Umsetzung freigegeben. Durch Fotos und Kaufbelege bestätigen die Schulen die Verwendung der finanziellen Mittel. Hier ist es maninoy wichtig, konsequent in der Sache zu sein, denn gerade im öffentlichen Sektor ist Vorteilsnahme ein Problem.
Mit den Spenden des Pfarrgemeinderats Förnbach/Pfaffenhofen unterstützt maninoy e.V. 2017 die Lucila C. Yared National High School in den Bergen der philippinischen Insel Negros. In diesem entlegenen Gebiet leben zahlreiche mittellose Familien aus ethnischen Minderheiten.
Angefangen hat die erste Schulpartnerschaft bereits 2013, als der katastrophale Taifun Haiyan, über die Ortschaft Balagtas auf der Insel Leyte fegte und etliche Häuser dem Erdboden gleichmachte. Dabei hat der Wirbelsturm
auch das Schuldach der örtlichen Grundschule zerstört. Mit Hilfe zahlreicher Spenden konnte maninoy das Dach reparierten. Die Grundschule wird seither bei der Verbesserung der schulischen Infrastruktur unterstützt.
Seit 2017 werden Bildungseinrichtungen auf den Inseln Negros, Leyte, Palawan und in der Metropole Manila über die maninoy – Schulpartnerschaft unterstützt. In der Regel kommen jedes Jahr neue Schulen dazu, bei den
bestehenden werden jährlich andere Notwendigkeiten ins Auge gefasst. Aktuell hat maninoy mit 19 Schulen an sechs verschiedenen Orten eine Schulpartnerschaft. So werden die Bildungsmöglichkeiten der einzelnen
Partnerschulen für die Schüler nach und nach besser.