Circus de Bais – Projekttag 4 – 17.01.2016

Gepostet am Jan 18, 2016

Circus de Bais – Projekttag 4 – 17.01.2016

Nach der morgendlichen Besprechung war heute ein wenig Zeit, um die nähere Umgebung zu erkunden. Besonders viel gab es in der großen Markthalle zu sehen. Reihenweise Fleisch, Fisch und andere Meerestiere soweit das Auge reicht. Von lebend-frisch bis getrocknet war alles dabei. Säckeweise verschiedene Reissorten (wobei glaube ich auch das Tierkraftfutter dabei stand?). Beim Obst konnten wir einiges erkennen. Allerdings gab es, wie auch bei Gemüse, Kräutern und den vielen kleinen Ständchen dazwischen, unzähliges, was ich noch nie gesehen habe. Mangels Sprachkenntnissen auf beiden Seiten konnten wir nur durch probieren herausfinden in welche Geschmacksrichtung es jeweils geht.

Nach schwersten Entscheidungen bei der Fotoauswahl für die Blogeinträge und dem Onlinestellen der Texte, ging es zur zweiten Runde in die Mother Rita Homes. Als wir ankamen standen die ersten Kinder schon bereit. Sobald die ersten Materialien ausgepackt waren, fingen die Kinder schon selbständig an, die Stationen wie am Vortag aufzubauen. Einige vergnügten sich gleich wieder mit den Seifenblasen, während ein paar andere hingebungsvoll die Akrobatikmatten zurechtpuzzelten.Das nahm etwas Zeit in Anspruch, da jeder von ihnen eine andere Vorstellung hatte, wie das Ganze am Ende aus zu sehen hat.
Bis der Vorhang und das Zirkusbanner hingen waren bereits über 30 Kinder da, die sofort an den Bastelstationen loslegten. Einige Mütter halfen beim Übersetzen verschiedener Körperteile, so dass wir unser Anfangsspiel auf der ortsüblichen Sprache Cebuano spielen konnten. Anschließend verausgabten sich vor allem die Älteren beim Seilspringen.
Nach einer kleinen Trainingsphase, in der die Kinder jonglieren, zaubern, akrobatieren, Clown sein und Masken basteln konnten, entschieden sie sich für eine Disziplin und zeigten am Ende des Tages nach einem kleinen Snack eine hervorragende Vorstellung, die auch auf der Straße vorbeilaufende Leute anlockte. Es gab wie immer viel Gelächter und beeindruckende Kunststücke, große Augen und laute Aaahhs und Oooohhs…

Das Schönste heute war zum einen, dass Vince, der bei unserem letzten Besuch noch als einer der Jüngeren mitgemacht hat, diesmal neben tatkräftiger, handwerklicher Unterstützung auch sensationell den ganzen Tag für die Kleineren gedolmetscht hat. Und zum anderen haben sich einige Kinder, die gestern nur von hinter dem Zaun hereingelurt haben, sich getraut, mitzumachen.

Ich bin sehr gespannt wie es dort morgen weitergeht…

Jana