Spielaktion mit den Patenkindern in Manila

Gepostet am Aug 26, 2024

22. August 2024; Manila; Philippinen

Die letzte Station unserer Projektreise war, wie jedes Jahr, Pasig City, ein Stadtteil von Manila. Wir sind hier seit über 15 Jahren in einem Viertel mit sehr vielen armen Familien aktiv und unterstützen dort aktuell 10 Patenkinder.

In dieser engen Gasse leben 10 maninoy-Patenfamilien.

Hier erfahre ich regelmässig in beeindruckender Weise, wie es sich anfühlt, zusammen mit den Menschen in einem solchen Viertel zu leben. Die bedrückende Enge der schmalen Gassen, der Lärm von sich stauenden Bussen und PKWs in den schmalen Straßen, der beißende Geruch, der aus den Abwasserkanälen strömt und die flirrende tropische Hitze. Aber gleichzeitig bin ich immer wieder erstaunt, wie die Menschen ihr Leben unter diesen schwierigen Umständen meistern und versuchen, aus jeder noch so herausfordernden Situation das Beste zu machen.

Seit über 15 Jahren ist maninoy in diesem Viertel mit vielen armen Familien aktiv.

Nachdem wir heuer zum ersten Mal unsere Blazepods (Lichtsensoren) im Gepäck hatten, veranstalteten wir hier eine Spielaktion mit den Kindern des Viertels. Spiele mit den Blazepods fördern die Reaktionszeit, Schnelligkeit und Koordination der Spieler und machen außerdem den Spielern und den Zuschauern sehr viel Spaß. Sechs Sensoren (Pods) werden im Kreis mit fünf Metern Abstand aufgestellt und leuchten in verschiedenen Farben auf. Gesteuert werden die Sensoren über ein verbundenes Smartphone. Zwei Spieler treten debei gegeneinander an und wählen jeweils eine Farbe. Der Sensor (Pod), der in der gewählten Farbe eines Spielers aufleuchtet, muss vom Spieler so schnell wie möglich mit der Hand berührt werden. Das Licht muss dabei quasi „ausgeschlagen“ werden. Direkt anschließend leuchtet ein anderer Sensor im Kreis in der gleichen Farbe auf. Der Spieler rennt nun zu diesem und schlägt ihn wiederum aus. Zeitgleich dazu leuchtet auch die Farbe des zweiten Spielers an einem der sechs Sensoren auf, so dass die beiden Spieler innerhalb des Kreises zu verschiedenen Sensoren rennen müssen. Der Spieler, der in einer halben Minute am schnellsten rennt, reagiert und mehr Sensoren „ausschlägt“, gewinnt das Spiel.

 

Der Spieler, der in einer halben Minute am schnellsten rennt, reagiert und mehr Leuchtsensoren „ausschlägt“, gewinnt das Spiel.

Die umstehenden Kinder feuern die Spieler dabei an, während sich im Hintergrund schon das nächste Spielerpaar für die kommende Runde findet. Blazepods-Spiele laufen sehr schnell ab, sie begeistern Kinder wie Erwachsene, Spieler und Zuschauer gleichermaßen.

Blazepods-Spiele laufen sehr schnell ab, sie begeistern Kinder wie Erwachsene, Spieler und Zuschauer gleichermaßen.