Station 1: Projektreise nach mehreren Anläufen endlich geglückt

Gepostet am Aug 20, 2022

3. August 2022; Manila; Philippinen

Nach mehreren vergeblichen Anläufen in den vergangenen drei Jahren hat es nun endlich geklappt. COVID-19 hatte uns mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber im August konnte ein maninoy-Team endlich wieder die unterstützten Projekte und Patenfamilien auf den Philippinen besuchen.

Am 4. August trafen wir die Patenkinder und Eltern der Insel Negros.

 

Spaß beim Mehl-Post-Spiel.

 

Der Besuch stand heuer im Zeichen verstärkter Zusammenarbeit, organisatorischem Austausch mit Behörden und Lösungsfindung, sich im Katastrophenfall schneller zwischen den Philippinen und Deutschland abstimmen und handeln zu können. Der Taifun Rai vom vergangenen Dezember hatte uns wieder einmal gezeigt, dass besonders die Hilfe für die betroffenen Menschen unmittelbar nach der Katastrophe am wichtigsten ist. Dann, wenn die Handyverbindungen noch nicht wieder stehen, das Trinkwasser und der Strom noch nicht wieder läuft und die Straßen noch unpassierbar sind. Über diese und weitere Themen möchten wir uns vor Ort mit den drei KoordinatorInnen abstimmen und Lösungen finden.

Außerdem möchten wir die Projekt-Organisation auf den Philippinen mittelfristig in die nächste Generation bringen. Zwei ehemalige Patenkinder aus den Anfangsstunden maninoys sind bereits seit ein paar Jahren an Projekten und Aktionen beteiligt und wollen mittlerweile mehr Verantwortung übernehmen. So sorgen wir dafür, dass wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Und eine gute Nachricht zum Schluss, am 22. August beginnt auf den Philippinen nach vielen Monaten Homeschooling wieder der Präsenzunterricht an den Schulen!