Station 4: Blöcke und Hefte zum Schulbeginn

Gepostet am Aug 30, 2022

24. August 2022; Manila; Philippinen

Auf den Philippinen begann am 22. August nach über zwei Jahren Homeschooling wieder der Präsentunterricht in der Schule.

 

Zum Schulanfang verteilte das maninoy-Team Schulmaterial an 160 Kinder in einem Armenviertel.

 

Viele Erst- und Zweitklässler haben noch keinen Schulalltag erlebt, und noch nicht erfahren, wie es ist, in die Schule zu gehen und die Schulbank zu drücken.

 

Viele Erst- und Zweitklässler haben aufgrund des Lockdowns noch keinen richtigen Schulalltag erlebt.

 

In den vergangenen zwei Jahren wurde der Online-Schulunterricht bei Kindern aus ärmeren Familien aufs Handy verlegt. Entsprechend schwierig war es für diese Schulkinder, dem Unterricht auf einem kleinen Display zu folgen, speziell wenn die Geschwister daneben saßen und ebenfalls Unterricht hatten.

Kinder aus ärmeren Familien haben auf den Philippinen kein eigenes Zimmer, bei dem man die Türe schließen könnten, um dem Unterricht ungestört zu folgen. Im besten Fall gibt es ein Kinderzimmer für alle Geschwister. Meist kocht, isst und schläft aber die ganze Familie in einem einzigen kleinen Raum. Dort lief während des Lockdowns auch der Onlineunterricht ab. Umso mehr freute es uns und auch die Schulkinder, dass die philippinische Regierung vergangene Woche ab dem 22. August den Präsenzunterricht wieder erlaubte.

 

maninoy verschenkte Schreibblöcke und Hefte, Bleistifte, Malkreiden, Kugelschreiber und je eine Zahnbürste an jedes KInd aus einem Armenviertel in Manila.

 

Zu diesem Anlass schenkte maninoy 160 Kindern aus einem Armenviertel in Pasig City, einem Stadtteil der 25-Millionen-Einwohner-Metropole Manila, die Schulausrüstung bestehend aus mehreren Schreibblöcken und Heften, Bleistiften, Malkreide, Kugelschreiber und obendrauf eine Zahnbürste dazu.