Taifun Sendong

Gepostet am Dez 19, 2011

19.12.2011 Negros/Philippinen
Am 16. und 17. Dezember 2011 zog der Taifun Sendong über die philippinische Inseln Mindanao und Negros hinweg und richtete erhebliche Schäden durch Überschwemmungen, Erdrutsche und orkanartige Windböen an. Dabei kamen etwa 350 Menschen ums Leben. Auch auf der von maninoy e.V. unterstützten Projektfarm in den Bergen der Insel Negros wurden dutzende Bäume entwurzelt oder abgeknickt, Wellblechdächer abgedeckt, Gebäude beschädigt und Gemüse & Obstgärten verwüstet. Ein kleiner von maninoy e.V. unterstützter Strandimbiss einer Selbsthilfegruppe stand mehrere Tage unter Wasser und war nur mit dem Schlauchboot zu erreichen, nachdem der nahegelegene Fluss über die Ufer getreten war. Seither herrscht dort Stromausfall und die Wasserversorgung ist eingestellt. Auch maninoy-Vorstand Mario Dietrich wurde durch die heftigen Orkanböen überrascht, während er gerade auf der Projektfarm im Büro saß. Als der Orkan den Regen durch die Fensterspalten drückte, konnte er den Computer gerade noch vor dem Wasser retten. Soforthilfemaßnahmen für betroffene Familien durch maninoy e.V. sind bereits angelaufen.

TaifunSendong2011

Taifun Sedong zeigte Wirkung

Mehr Fotos in unserem facebook-Fotoalbum! (Ist auch ohne facebook-Anmeldung zugänglich.)