Wenn Kinder Bäume pflanzen …

Gepostet am Feb 25, 2018

Die Welt liegt in den Händen der Kinder. Das würde wohl niemand bestreiten?

In Balagtas auf der philippinischen Insel Leyte führte maninoy e.V. letzte Woche eine Wiederaufforstungsaktion mit 60 SchülerInnen der örtlichen Paten-Grundschule durch. 120 flinke Kinderhände setzten 60 Mahagoni-Schösslinge in die fruchtbare Erde und begannen damit, auch ein Stück ihrer eigenen Zukunft zu gestalten. Jedes der 60 Schulkinder durfte einen Baum pflanzen. Aber mit der Pflanzung ist es nicht getan. Jedes Kind kümmert sich nun um seinen Baum, gießt und pflegt ihn, bis er groß ist.

Die Idee zu dieser nachhaltigen Aktion hatte eine unserer philippinischen Koordinatorinnen. Wir begeisterten uns gleich und setzten mit Hilfe von Sponsoren aus Deutschland die Aktion um. Gespendet wurden die Bäume übrigens von der Baumpflegefirma Whittaker aus Pfaffenhofen und dem Eine Welt Laden Pfaffenhofen.

Seit dem katastrophalen Taifun Haiyan, der 2013 über die Ortschaft Balagtas fegte und etliche Häuser dem Erdboden gleichmachte, hat maninoy eine Patenschaft für die Grundschule von Balagtas übernommen. Damals haben wir mit Hilfe zahlreicher Spenden das zerstörte Dach der Grundschule repariert.

Bei den maninoy-Schulpatenschaften geht es darum, die Infrastruktur philippinischer Schulen zu verbessern, marode Klassenzimmer zu renovieren oder fehlende Schulbänke zu zimmern. Eine fundierte Schulausbildung ist das ‘A & O’ der Entwicklung und der effizienteste Weg für den einzelnen aus der Armut in ein besseres Leben.
Mit der Aufforstungsaktion von Regenwaldbäumen auf dem entwaldeten Schulgelände, bringen wir den Kindern praktisch und spielerisch das Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt nahe. Während der kontinuierlichen Pflege für den einzelnen Mahagonibaum lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und zu beobachten, wie der Baum sich entwickelt. In wenigen Jahren, wenn die Bäume größer geworden sind, werden sie den Schülern Schatten spenden, Lebensraum für bedrohte Tierarten schaffen und der Umgebung noch auf vielerlei andere Weise nutzen. Die dann schon zu Jugendlichen herangewachsenen Schulkinder werden sehen, wie sich ihr Baum entwickelt hat und wie er das Umfeld positiv beeinflußt.
Unsere Koordinatorin hat vor vielen Jahren, als sie noch ein Schulkind war, bei einer ähnlichen Aktion an ihrer philippinischen Grundschule teilgenommen. Bis heute hat sie „ihren“ Baum nicht vergessen und einen ganz besonderen Bezug zu den Bäumen und dem Schutz der Umwelt entwickelt. Weitere Aufforstungsaktionen an den maninoy-Patenschulen sind geplant.

Besonders freute es mich, dass ich gestern über die gerade durchgeführte Aufforstungsaktion der Schulkinder Fotos zeigen konnte, die ich erst letzte Woche aus den Philippinen bekommen hatte.
Gestern war ich als Referent beim Regionaltreffen der Weltläden in Pfaffenhofen vor Netzwerkmitgliedern aus Augsburg, Aichach, Petershausen und Pfaffenhofen eingeladen und berichtete während des Vortrags und der anschließenden Diskussion über das Engagement von maninoy auf den Philippinen.

Seit 2004 sind wir bei www.engagement-global.de, einer Nachfolgeorganisation des Deutschen Entwicklungsdienstes DED im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Wir geben durch unsere persönliche Erfahrung authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge und ermöglichen so einen Perspektivenwechsel auf die Themen und Probleme der Globalisierung.